Onderstaand de reactie van Norbert Habe (zie
HABEBERT @ 2008 ) op mijn vraag of hij iets over de profielkeuze voor F3B kan zeggen:
Hallo, Ron Gijzen!
Natürlich werde ich Dir antworten und auch ein bischen von meinem Wissen übertragen. Es ist nur sehr schwer mit wenigen Zeilen, viel zu erklären.
Zu meiner Praxis: Ich arbeite nur mit dem Profile-Programm von Reinhard Sielemann und dem Polaren-Programm von Prof.EPPLER!
Ab und zu vergleiche ich mit dem PROFILI von St.Duranti. Dieses arbeitet mit X-Foil. Der Vergleich zeigt, dass das EPPLER-Programm wesentlich strenger und genauer rechnet.
Wie ich sehen kann, hast Du keinen Zugang zu den neueren Profilen. Diese sind zumeist Hersteller-gebunden oder aus Konkurrenzgründen „streng geheim“. (So ein Quatsch). Du wirst also kein Profil von CERES, FREESTYLER oder RADICAL bekommen.
Die letzten (ca 5) Jahre haben sehr viel veränderte Erkenntnisse zur Profilierung von F3B-Modellen gebracht. Das Optimum ist sehr breit und Wunderprofile gibt es nicht. Ich kann Dir aber auch kein HN-Profil geben das ich für kommerzielle Hersteller gemacht habe. Aus meinen offenen Profilen kannst Du aber gerne ein leistungsfähiges Profil haben. Um Dir da gut zu helfen müsste ich aber eine Zeichnung (Draufsicht) Deines Projektes sehen, dann kann man einen Straak rechnen.
Du erwähnst in Deinem Mail den Cmo-Wert. Bei den heutigen Anforderungen, mit weiter hinten liegendem Schwerpunkt, kannst Du diesen Wert vergessen! Ich rechne dafür mit dem Stabilitäts-Faktor. Dieser Wert wird heute durch das Stabilitäts-Mass ersetzt. Für die Praxis ist der Sfa (Stab.Faktor) einfacher und auch zuverlässig.
Die von Dir erwähnten Profile sind alle nicht schlecht. Leider aber schon überholt.
Noch etwas: die heutigen Profile bringen ihre Leistung nur, wenn sie sehr Koordinatengenau gebaut werden. Ansonsten kannst Du auch ein CLARK-Y verwenden, das läuft „Handgeschnitzt“ genau so gut.
Nun mach Dir mal Gedanken zu meinen Zeilen.
Einen schönen Sonntag noch
Ade
Erg leuk dat hij de moeite neemt te reageren. Ik zal hem een bovenaanzicht mailen en zien wat er uit komt.