''BOX Car Chief'' inleidende beschietingen.

Danke Willi für das schöne Bild.
Mit war/ist das Modell bespannt?

Weiter, ich habe das Bild mal stark vergrößert und sehe, du hast die Leinen-Durchführung an die Tragfläche Spitze abnehmbar gemacht, genau das hatte ich auch vor.

Laatst bewerkt:
Hallo Harry.
Bespannt war der Flügel mit einer Art Folie, die aber aussieht wie Papier (Vlies). Hat auch keine Klebeschicht, wird mit 'Balsaloc' oder ähnliches mit Bügeleisen aufgebracht und kann auch mit 'Hitze' gespannt werden. Ist recht stabil und druckfest, bekommt nicht so schnell Löcher wenn man mit Fingern 'reintappt'. Kann man auch mit Spannlack straffen. Gab es von Graupner und einem englischen Hersteller - hieß glaube ich: 'Litespan'. Dies wird wohl noch von SOLARFILM aus England angeboten. Ob hier bei uns, weiß ich nicht.

Rumpf ohne Bespannung, nur WiK/Extron 2-Komponenten Lack (klar).

Abnehmbare Leinenführung mußte sein, sonst hätte ich den Flügel nicht abnehmen können, da ich leadouts aus Stahldraht verwendet habe, die man nicht vom Bellcrank abnehmen konnte. Außerdem konnte ich damit die Position der leadouts verändern.

Groeten
Willi

Nu ik in Spanje weer een toestel vrijwel gereed heb, maar weer eens verder met het volgende projekt.
Te bouwen valt er aan het toestel vrijwel niets omdat ik geen materiaal bij me heb.

Wel een kleinigheid, een verstelbare lijn-uitvoer (afwijkend van de tekening)

Verder wat nagedacht het uiteindelijke gewicht, hier wat schattingen.

Fox 35 stunt 182 gram
Tank inclusief 2/3 brandstof 130 gram
Beuken motordragers 40 gram

Totaal 352 gram

Electro

Motor 132 gram
Regelaar 60 gram
Accu 192 gram
timer 40 gram

Totaal 380 gram (door bedrading en de timer iets meer) dus minimaal 50/70 gram meer. Waarschijnlijk zal het gewicht van de uitvoering met benzinemotor nog zwaarder zijn geweest.

De motorspant komt nog 15 millimeter meer naar voren, hierdoor kan de Lipo tot achter de motorspant worden doorgeschoven.
Een zwaartepunt probleem verw
acht ik derhalve niet.Bekijk bijlage 641022

IMG_20260109_103647~2.jpg

Back