Het Schluter Ur-Cobra verhaal

Discussie in 'Classic RC' gestart door Énke Blériot, 21 jun 2020.

1. Énke Blériot

Énke Blériot Moderator Moderator team Vriend van modelbouwforum.nl The First Aviators

Lid geworden:
    29 jul 2014
    20 juni 1970....nu exact 50 jaar geleden...een scholgolf door model heli land..een wereldrecord heli vliegen!!

Hier het verhaal over Dieter Schluter en zijn Cobra...( en ook een beetje mijn "Geschichte")

Ik ben in 1968 gestart met de bouw van helies...op een moment toen er nog niets te koop was......jaren zwoegen voor luttele seconden vliegen..

Gimpy, Helibobter en AHoogendijk vinden dit leuk.
  2. Énke Blériot

Énke Blériot Moderator Moderator team Vriend van modelbouwforum.nl The First Aviators

Lid geworden:
    29 jul 2014
    Goed...We gaan terug in de tijd ...de tijd voordat je een RC heli kon kopen..sterker nog..voordat iemand wist hoe je een redelijk te besturen heli moest maken.

We beginnen het verhaal met de eerste schermutselingen van een aantal pioniers...de eerste meeting in Harsewinkel..en gaan uiteraard ook kijken wat ik in die tijd allemaal in elkaar knutselde.

Alle vintage liefhebbers en met name de oude garde heli vliegers veel leesplezier gewenst met de heli story.

De meeste huidige modelvliegers kennen mij...Henk van Hoorn..nu op het MBF Enke Blériot ...van de big scale Blériots en de full size Blériot waar ik vele jaren mee heb gevlogen...een episode die begon in 1978 en recent in 2019 is gestopt. Mijn heli periode is wat minder bekend en die vond plaats van 1968 tot 1978.

Of ik nog wat foto's van die periode heb...ik ga zoeken.

Eerst maar eens de reportages van de beroemde meeting in Harsewinkel in september 1968 (waarmee het voor mij allemaal mee begon)...en al vast dank aan Uwe ...onze vliegend reporter... die zoals gebruikelijk in no-time al het historisch materiaal boven water zal hebben...zet hem op Uwe!!.

3. Ecstacy

Ecstacy

Lid geworden:
    28 aug 2013
    Harsewinkel 14-15 September 1968:
    D25353CB-2130-4884-9033-1C518367AF9A.jpeg

1614DD4B-88E4-476B-84BA-23393326A550.jpeg

17708E9B-1BCD-4587-AF4C-07F9C744FE40.jpeg DF23C802-9607-482C-8DD6-A8CE41777A76.jpeg BE3C79DE-8CC4-48E9-BF97-DACE46C8C23A.jpeg AB46A201-3464-47B1-ACFA-3903241CA5EC.jpeg 33324C4D-3555-4AA3-B8CA-D53A45731C87.jpeg 22B8417A-6E90-47F6-8481-E8776DA1C529.jpeg 6F361B89-326F-4272-8109-240D668ACC3C.jpeg 419F9915-7453-42DE-9B8E-80270206AB2F.jpeg

4. Ecstacy

Ecstacy

Lid geworden:
    28 aug 2013
    37F6938E-8F21-4421-810C-AA7C27BFFEB3.jpeg
    CD0E67DC-9AB2-4B5A-9387-A5750888C0A5.jpeg A31F50EC-26B2-46EF-AA6C-3A97403FBF80.jpeg

Harsewinkel 14-15 September 1969

... en hier nog een leuk boekje over het begin van de RC helicopters:
    07693623-2917-4F02-B4E7-71BEC2302E30.jpeg

Harsewinkel war nur der Anfang
    Der erste Modellhelikopter-Wettbewerb am 14. und 15. September 1968 auf dem Modell-Flugplatz Ikarus in Harsewinkel läutete offiziell die Ära des Modellhubschraubers ein. Galt das Fliegen dieses technisch überaus anspruchsvollen »Fluggeräts« damals eigentlich als schier unmöglich, bewies der Wettbewerb in Harsewinkel, dass der erste steuerbare Modellhelikopter keine Fiktion bleiben sollte.
    Auch wenn der Sieger der Flugbewertung, Dieter Schlüter, mit seiner Sikorsky S-58 nur wenige Sekunden in der Luft war, wurde mit dieser Konstruktion dennoch der Grundstein für seine späteren überaus erfolgreichen Modellentwicklungen gelegt, die späteren Pilotengenerationen oftmals den Einstieg in dieses faszinierende Hobby ermöglichten. Zudem war der damalige Harsewinkel-Wettbewerb weit mehr als nur ein Treffen von Entwicklern, es war auch der Startschuss für zahlreiche Modellentwicklungen, die in den nächsten Jahren folgen sollten.

Unser Autor Dieter Störig war an diesem legendären Meeting mit seiner Eigenkonstruktion selbst vor Ort und gibt in seinem Buch »Harsewinkel war nur der Anfang« einen detaillierten Einblick in das damalige Geschehen. Dabei sind seine Aufzeichnungen weit mehr als nur ein bloßes Sammelsurium von technischen Daten und Fakten, sie sind auch eine bemerkenswerte Zeitreise durch die damaligen Modellhubschrauber-Entwicklungen der Vor- und Nach-Harsewinkel-Ära – stets untermalt mit seiner humorvollen Erzählweise und mit einer »kleinen« Portion Selbstironie versehen. Die Erzählungen basieren auf der 2004/05 erschienen ROTOR-Kolumne „Aus der Frühzeit der Modellhubschrauber“ und wurden anlässlich des Jubiläums »50 Jahre Modellhubschrauber« nun überarbeitet und zusammengefasst.

5. Ecstacy

Ecstacy

Lid geworden:
    28 aug 2013
  6. Ecstacy

Ecstacy

Lid geworden:
    28 aug 2013
    Model Helicopter Technology:
    17BCFFDE-BE99-46D7-BEDC-98F096B1DD87.jpeg 7551482D-2E8E-4D52-927B-5F2771B10264.jpeg 901D30DB-934E-4791-996A-62F423C4EEF1.jpeg C80CCA09-F018-46EF-AB8B-5F42409904FA.jpeg FABC7D60-EDBC-4CA2-96A5-CBFA813F6163.jpeg 550832A7-3F1B-4B73-BCF7-F7D9122DBA66.jpeg 21D6CF1D-29EC-4E8C-855E-87BCAC49C82E.jpeg

Schlüter timeline

• 1967/70 - Prototypes leading up to the successful Cobra flight
    • 1970 - Schlüter "home-made" Bell-Huey Cobra
    • 1972 - Collaboration with Schuco-Hegi to manufacture/distribute the Bell-Huey Cobra
    • 1973 - DS-22 (first batch of kits with floats) and Schuco-Hegi pulls out of agreement
    • 1974 - 'Schlüter Modellbau' formed - Gazelle
    • 1975 - Heli-Baby
    • 1976 - Super-Baby
    • 1977 - Bell 222
    • 1978 - Heli-Boy
    • 1979 - System 80 control system, Bolkow Bo 105 and Hughes 500
    • 1980 - JetRanger, Cheyenne and Photo-Helicopter Mk1
    • 1981 - SX-81
    • 1982 - Mini-Boy and AS355 Twin Star
    • 1983 - Superior
    • 1984 - Heli-Star and Augusta 109
    • 1985 - Champion and Bell Long Ranger III
    • 1986 - BK 117
    • 1987 - Junior 50 and Scout 60
    • 1988 - System 88 control system
    • 1989 - Magic, Magic Ranger and Bell 222 UT (Junior 50)
    • 1995 - Comeback

Laatst bewerkt: 22 jun 2020
    Helikapoter vindt dit leuk.
  7. Ecstacy

Ecstacy

Lid geworden:
    28 aug 2013
    Dieter Schlüter: Die Anfänge von 1967 bis 1970
    Eine Sammlung von noch vorhandenen Fotos. An ihnen lässt sich die Entwicklung des Modellhubschraubers ganz anschaulich erklären.
    Das war mein erster Hubschrauber im Herbst 1967, mit einem Rahmen aus MS-Rohr, einem Schneckengetriebe vom Taxi-Tachometer, 10ccm-Glühzündermotor, mechanische Kupplung, Taumelscheibe für NICKEN und ROLLEN, nicht steuerbarer Heckrotor (!) und BELL-Steuerung des Hauptrotors. Das "Abheben" wurde mit Gasgeben gesteuert und der Heckrotor mechanisch so lange verstellt, bis das Drehmoment des Hauptrotors halbwegs ausgeglichen war (?).
    Mit dem Modell schaffte ich sogar, bei vorsichtigem Gasgeben, ein paar kleine Hupferle in 8 bis 12cm Höhe bevor ......
    Anfang 1968 fing ich an, mich unter dem Einfluß von "Beratern" aus der Großhubschrauber-Szene intensiver mit der Technik zu befassen.
    Der Kopf musste "Schlaggelenke" und "Schwenkgelenke" haben und außer der "Zyklischen Blattverstellung" auch einen "Kollektiven Pitch" besitzen. Und natürlich auch eine (automatische!) "Autorotation".
    Mit diesem Modell trat ich 1968 zum ersten Internationalen Hubschrauber-Wettbewerb in Harsewinkel an und errang, mit zwei "Flügen" von etwa 6sec. Dauer, den 1. Platz .........
    Dann kam die "HUGHES 300" mit Dreiblattrotor und Gewichten an den Blattspitzen. Dazu offene Rohrbauweise und erstmals (der heute noch übliche) Heckausleger aus 20mm Alu-Rohr. Gelegentlich gelangen mal kurze Schwebeflüge (an der Angel) und manchmal hatte ich das Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein. Trotz Einsatz eines selbst gebauten Kreisels für den Heckrotor (heute Standard) gelang es mir nicht, das Modell in einer Richtung zu halten.
    Also probierte ich es mit zwei gegenläufigen Seitenrotoren, bei dem sich die Drehmomente ausgleichen. Der 10ccm-Motor hatte hinten eine Kupplung und ein Schneckengetriebe mit zwei zu den (kollektiv verstellbaren) Seitenrotoren führenden Wellen. Im Heck war ein Propeller angebracht, der Seiten- und Höhenleitwerk anblasen und so eine Steuerung des Modells bewirken sollte. Erstmals behielt das Modell einigermaßen die Richtung bei, aber nach ein paar ganz gut aussehenden Hüpfern fiel es um ...... das war´s.
    Der "Doppelrotor" hatte es mir angetan. Der Drehmomentausgleich war einfach toll. Das Modell drehte nicht mehr weg und ich konnte mich erstmals auf die Steuerung konzentrieren. Aber damit haperte es. Der Gedanke, durch eine steuerbare Düse am Heck die Nick- und Rollbewegung zu beherrschen, war nicht schlecht, funktionierte aber sehr träge. Mit dem "Doppelrotor" in vielen verschiedenen Varianten plagte ich mich den ganzen Sommer 1969 ab, aber es klappte nie so richtig.
    Also schnitt ich das Heck meines "Doppelrotors" ab, baute das 20mm Heckrohr dran und konzentrierte mich wieder auf einen Rotor. Aber mit einem großen Unterschied: Ich regelte das Abheben jetzt durch Gasgeben und verändern der Drehzahl des Haupt- und Heckrotors !!
    Die Heckrotorblätter bekamen (annähernd) das gleiche Profil wie die Hauptrotorblätter und nach einigem Experimentieren glich der Heckrotor beim Gasgeben das Drehmoment des Hauptrotors automatisch aus ! Zum Abheben verstellte ich jetzt nicht mehr die Rotorblätter sondern erhöhte einfach die Rotordrehzahl.
    Wunderbar, das Modell drehte nicht mehr unkontrolliert weg und in Verbindung mit dem breiten (vom "Doppelrotor" stammendem) Fahrwerk konnte ich mich erstmals auf die Steuerung des Hauptrotors konzentrieren. Das war eine sogenannte BELL-Stabilisierung die prima funktionierte und das Modell im Schwebeflug stabil hielt. So stabil, dass sich der Rotor nun mit den damals verwendeten schwachen Servos nicht mehr steuern ließ.
    Dann hatte ich eine (wie sich später zeigte geniale) Idee: Einfach nur die Stabilisierung steuern! Die soll dann ihrerseits den Hauptrotor steuern! Dazu braucht es wenig Kraft, das schaffen die damaligen Servos.
    Gesagt getan: Die Stabilisierungsstange bekam zwei kleine verstellbare Flügel und ließ sich so (nach dem System HILLER) in die gewünschte Flugrichtung steuern. Der Hauptrotor folgte automatisch der Stabilisierung.
    Damit gelangen am 28.-29- Dezember 1969 erstmals kontrollierte Schwebeflüge über 20-30-40 Sekunden in 1-2-3-Metern Höhe !
    Das war der Weg.
    Frühjahr 1970: Ein richtiger Rumpf musste her, die Kühlung und auch das Getriebe wurden verbessert, die BELL-Stabilisierung erhielt eine durchgehende und verdrehbare Stabilisierungsstange (am Rotor auf dem Tisch zu sehen) und zusätzliche HILLER-Steuerflügel: Die BELL-HILLER-Kombination (noch ohne Kollektive Blattverstellung) war erfunden. (Dieses System mit Kollektiv Pitch wurde weltweiter Standard)
    Und siehe da: Es klappte prima. Schon bald beherrschte ich die "BELL HUEY COBRA" einwandfrei im Schwebeflug und bei langsamem Vorwärtsflug ging ich mit dem Modell mit. Vorwärts, rückwärts, seitwärts, 10 Meter senkrecht rauf und wieder runter war kein Problem mehr.
    Und dann, am 12. April 1970, passierte es: Das Modell war im Schwebeflug zu schnell geworden, das Platzende war erreicht und ab ging es, unfreiwillig, zum ersten Rundflug.... Es war ein Kampf mit der Einschätzung der Fluglage, (die gewohnten Tragflächen fehlten) mit der Geschwindigkeit, der Höhe und vor allem der Steuerung: Noch nie war ein Modellhubschrauber so lange so hoch und so schnell und .... trotzdem steuerbar. Aber wie steuert man denn nun ????
    Aber ich hatte Glück und Nerven und ausreichend Sprit an Bord und so brachte ich den Vogel irgendwie wieder heil auf die Erde zurück.
    Und am 20. Juni 1970 flog ich dann (mit seitlich angebrachtem Zusatztank und genau 5Kg Abfluggewicht) in Altdorf bei Nürnberg den ersten, offiziell und international anerkannten Weltrekord über 11,5 Km Flugstrecke im geschlossenen Kreis (500 Meter gerade hin und her ohne Anrechnung der Kehrtkurven) und knapp 28 Minuten Flugdauer.
    Und im Herbst 1970 / Frühjahr 1971 produzierte ich die ersten Bausätze der "BELL HUEY COBRA". Komplett mit allen mechanischen Bauteilen, Rotorblättern, Gestängen und einem GFK-Rumpf. Die Firma "Schlüter Hubschrauber-Modellbau" war geboren und auf der Nürnberger Spielwarenmesse Februar 1972 wurde der Bausatz erstmals weltweit dem Fachhandel angeboten.

8. RTrider

RTrider Vriend van modelbouwforum.nl The First Aviators

Lid geworden:
    21 feb 2011
  9. AHoogendijk

AHoogendijk

Lid geworden:
    24 mei 2012
  10. brutus

brutus Forum veteraan

Lid geworden:
    18 nov 2008
    Goh... Ik heb al die bladen en boekjes uit de bieb werkelijk helemaal kapot gelezen...
    Het beginnersboekje van Wil Snitjer, het boek van Schlüter, kende ze zowat uit mijn hoofd.
    En daarna, in '82 de eerste stappen gezet met de overbekende Graupner Bell 47 GII

Geweldige tijd!

11. Ecstacy

Ecstacy

Lid geworden:
    28 aug 2013
    Het is een inspirerend verhaal, ik heb nog een oude Kyosho Concept 60 heli (eerste uitvoering)... echter lang niet meer mee gevlogen, voor het laatst >25 jaar geleden. Het was mijn eerste heli ooit en deze is in principe nog steeds vliegklaar (hoop ik tenminste). Heb er zin in hiermee eens weer te vliegen... als het nog lukt.
    Heeft de TFA eigenlijk al een “heli divisie”? :weetnie:

12. Énke Blériot

Lid geworden:
    29 jul 2014
    10 jaar voor dat ik besmet werd met het Blériot virus ( in 1978) kwam ik vanwege de reportage van de beroemde meeting in 1968 in Harsewinkel voor het eerst in contact met deze wonderbaarlijke constructies...geen ribben..geen balsa..geen vuren latten..puur metaal..

Ik was net begonnen als constructeur bij een aluminium spuitgietbedrijf in Vaassen ( later hfd KD en weer later Productie Manager) en dat bedrijf bood werkelijk alle middelen en mogelijkheden om ook wat te gaan proberen..of het nu ging om toegang tot leveranciers voor tandriemen/wielen...draai- en freesbanken ter beschikking stellen...testen van bouwsels binnen in 1 van de hallen...iedereen en alles werkte mee om mijn heli plannen "van de grond" te krijgen.

Ik kan nu fff niet bij mijn foto boeken maar dat komt volgende week wel.

We doen niet alles van dit verhaal op exact chronologische volgorde ...we rommelen lekker door de tijd..geeft nix..

Na 3 jaar zwoegen had 3 vliegende helies..te laat voor de beroemde meeting van 1968 maar op tijd voor het eerste heli seminar ter wereld in 1971...

Maar....we gaan eerst naar 1970..Het stond breed in alle magazines..de eerste echt goed vliegende heli was een feit...Dieter Schluter was er in geslaagd met een houtbouw Cobra het geheim te ontrafelen..

11AeroModeller_November_1970-20.jpg

11AeroModeller_November_1970-21.jpg

Ik las het artikel van voor naar achter en van achter naar voor..."zou ik ook zoiets kunnen maken??"

In 1971 kwam Dieter naar Enschede..op de TRMC..op een vliegshow...daar was ik natuurlijk bij..sprak Dieter...en een paar maand later ging het naar Duitsland met mijn 3 eigenbouw helies in de auto naar een meerdaags seminar wat Dieter organiseerde...Tientallen heli pioniers trachten daar hun helies heel te houden en bakken vol Schluter onderdelen die te koop waren.....en..daar het eerste contact met Wil Snitjer.....vrienden voor het leven...

Je kon er ter plekke ook de bouwdoos kopen van de Cobra...slechts een heel maandsalaris...dus fff nog niet...

verfbrander vindt dit leuk.
  13. verfbrander

verfbrander

Lid geworden:
    23 dec 2005
    Leuk..kocht de gebruikte motoren..HB stamo van Graupner dacht ik, van Wil Snitjer.
    Hij kocht nieuwe bij Q. te P. en de oudere leverde hij weer in ter verkoop.
    Ik stond dan naast hem...motoren waren nog prima en gebruikte ik voor alles wat kon varen en vliegen.
    In 1975 leerde ik mijzelf helievliegen met een Graupner Bell 47 G...ridget rotor.
    Vreseljjk hard voor moeten sparen...
    Besturing ..bouwpakket van Microprop...incluis zelfbouw servo's..
    Heb er een heel sterk hart aan overgehouden...en aandelen in Stabilit Express.

ko v d heuvel en Énke Blériot vinden dit leuk.
  14. Jonkje

Jonkje

Lid geworden:
    29 jun 2009
    Leuk Henk!

Heb een paar jaar geleden een Cobra gerestaureerd met 10cc Veco. Enkel wat mee gehooverd, zonder gyro uiteraard. Mooi stukje nostalgie. Ga dit draadje volgen! [​IMG]

Énke Blériot vindt dit leuk.
  15. Énke Blériot

Lid geworden:
    29 jul 2014
    Jongens....wat doet me dit goed....en dat allemaal omdat ik een weekje geleden bladerend in de Aeromodellers het 1970 artikel tegen kwam..Tja..hoewel het magazine op zich niet al te duur was/is... kost het wat het aan inspiratie teweeg brengt wel het nodige...maar...je leeft maar 1 keer!!

Heb je al in de gaten waar dit alles toe moet leiden?

16. Énke Blériot

Lid geworden:
    29 jul 2014
    Ik schreef ergens hierboven bij het zien van Dieter zijn houten Cobra op de show in Enschede.."zou ik ook zoiets kunnen maken"...het is er nooit van

Maar wel fff geduld hebben jongens...
    Ik heb nog het nodige onder handen maar over een maand of 4 á 6 kan de bouw beginnen.

In het algemeen...heb je een Vintage heli verhaal...Dieter ooit eens gezien..bezit je nog een Cobra (of andere vroege Schluter) ..enz enz...kom maar op ...we zien het graag...

17. Ecstacy

Ecstacy

Lid geworden:
    28 aug 2013
    “Who knows what this World’s first may lead to?”:
    F5120DB0-D9D8-4684-80EB-7D5BA1BEF400.jpeg

Heli Oldie Schlüter Bell Huey Cobra

18. Énke Blériot

Lid geworden:
    29 jul 2014
    Jongens...bedankt voor al het filmmateriaal..de reportages heb ik indertijd stuk gelezen...maar dat er zoveel beeldmateriaal was ( met name van de beroemde meeting) heb ik nooit geweten...heb er in alle rust erg van genoten!!

Zodra ik de grote stukken van het huidige bouwprogramma heb afgewerkt ( zal tot ongeveer de jaarwisseling duren) start de bouw van de houten Cobra.

AHoogendijk vindt dit leuk.
  19. Ecstacy

Ecstacy

Lid geworden:
    28 aug 2013
  20. Helibobter

Helibobter

Lid geworden:
    2 mrt 2008
    Henk, dat gaat wel goed komen denk ik zo. Veel plezier alvast

Énke Blériot vindt dit leuk.

Deel Deze Pagina