Langer Abstieg mit Stecklandung durch Richtfunk
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo, also ich hab den ersten Chrash mit 2,4 Ghz erlebt. Etwa 70 Meter hoch und der Flieger wollte und wollte nicht gehorchen. Zur Erklärung: wir....der Wolfgang und ich sind vergangenen Samstag in Sollenau geflogen. Laut Zachenoi liegt die Heide in Sollenau exakt im Richtfunk vom Schwechater Flughafen. Ob es sich hier um 2,4 Ghz Funk handelt wage ich zu bezweifeln, aber offenbar war der Äther derart zu, dass es sogar FASST geschüttelt hat und ASSAN.
Soll heißen dass beide Systeme kurzfristig Störungen hatten. Ich bin dann noch weitergeflogen (eh klar mir kann ja nichts passieren) und irgendwann ist es dann doch passiert und es gab den Chrash. Es gab also kein Reichweitenproblem, dafür war ich zu nahe, sondern definitiv eine Störung!
Also ich flieg jetzt seit einem Jahr mit ASSAN und das ist ein ziemlicher Schock! Dass es dann bei FASST auch noch Störungen gab ist mir neu!
Kurz vor dem Aufschlag, in Bodennähe gings wieder aber da war keine Möglichkeit mehr das Unausweichliche abzuwenden.
Der Twister hat es relativ gut überstanden. Ein paar Knitterfalten am Rumpf die ich sehr wahrscheinlich perfekt und unsichtbar reparieren kann.
Soviel zu Funkfeuern in die man mit 2,4 Ghz gelangt!
Gruß Heinz