Zoals bekend komen er Europese regels m.b.t. modelvliegen. De regels verschillen per land. Sommige landen hebben deze al ingevuld en daar moet je aan bepaalde eisen voldoen om te mogen vliegen. Frankrijk en Duitsland hebben al eisen in de vorm van een bewijs van kennis die je moet hebben om te mogen vliegen. Dit heeft overigens hoofdzakelijk betrekking op wildvliegen. Bij vliegen bij clubs zijn de regels ruimer. Het bewijs van kennis voor Frankrijk is gratis en is goed te doen in het Engels. https://alphatango.aviation-civile.gouv.fr/creationCompte Om het Duitse bewijs te krijgen moet je € 26,75 betalen. Het Duitse bewijs moet je doen in het Duits, maar daarvoor hoef je niet goed te zijn in Duits, omdat je eindeloos de vragen kan beantwoorden totdat je alles goed hebt. https://kenntnisnachweisonline.dmfv.aero/ Over andere landen heb ik nu geen info. Heeft iemand wel info over andere landen. Graag hier plaatsen. AUB geen discussies over regelgeving daar zijn al andere draadjes over.
Mochten iemand het aan de betreffende inboorlingen willen vragen: Vakantie vragen? Overzicht niet-NL modelbouw fora - MBF
In Deutschland braucht man den Kenntnisnachweiß nur ohne Flugleiter. Wenn ihr auf Flugtag fahrt ist ja immer ein Flugleiter da. Also braucht ihr den eigentlich nicht.
Und mann braucht auch ein Haftpflichtversicherung in Deutschland. Oftewel, je hebt ook een verzekering nodig die bij eventuele ongelukjes de schade dekt. Als je KNVvL lid bent dan heb je die verzekering, ook geldig in Duitsland. En anders even navragen bij je eigen WA verzekering, vaak is een modelvliegtuig tot 25 kilo standaard gedekt. GJ
Ohne haftpflicht dürft ihr doch nicht fliegen oder? Wir sind automatisch beim Eintritt in einen Verein versichert. Man kann sich aber auch selbst versichern zb. Beim Dmfv, Daec usw...
Wir haben hier auch ein Verein, das heisst KNVvL. Jeder der Wettbewerbe fliegt ist da mitglied sonst darf mann kein Wettbewerbe fliegen und hat mann auch kein Europäische Nummer. Aber mann muss nicht unbedingt Mitglied sein von den KNVvL und dann soll dein eigene Risikoversicherung das übernehmen. Die meiste Versicherungen machen das aber nicht alle. Und das bemerkt mann dann vielleicht zu spät, wenn ja schon etwas passiert ist. Und bei euch ist es auch verpflichtet ein ID im Flugzeug mit zu tragen, hier nicht, einige machen es, andere nicht. Problem ist dass mann Wildflieger die die Reglen nicht Respektieren auch nicht so Überzeugen kann, auch nicht mit ein Kenntnisnachweiss. Aber ich finde es gut wie mann es in Deutschland macht, keiner kann nun noch sagen, das habe ich nicht gewüsst weil wenn mann so ein Nachweiss hat dann soll mann das wissen. Super! OK, in het nederlands. Je hebt in Duitsland naast je verzekering en "diploma" ook nog een plaatje in je vliegtuig nodig waarop je naam en adres staan. Er worden aluminium plaatjes verkocht bij bedrijven in Duitsland of via RC-Network. GJ
Ja hier muss ab 250g jedes Modell ein hitzebeständiges Schild haben. Wildflug geht bei uns nur bis 5kg. Unsere private haftpflicht deckt sowas nicht ab. Bis wie viel kg dürfte ich denn bei euch wildfliegen? Ein paar hundert Meter von mir zuhause ist die Grenze. Und dahinter sind wunderschöne wiesen zum fliegen.
Vielleicht bin ich Falsch aber mein Versicherung sagt Modellflugzeuge bis 25 Kilo. Ich kenne die neue Reglen noch nicht so gut aber ich denke Multikopter bis 4 kilo und Modellfleugzeugen?? 25 Kilo? Ich kenne nur die Höhenbeschränkung aber die letzte Jahren hab ich nur Wettbewerbe auf ein Flugplatz geflogen dann gillt gar nichts mehr. Auch in Deutschland fliegt mann dann auf 700 bis 1100 Meter höhe. Aber es ist in die Planung ein Haus zu kaufen in die Eifel also brauche ich auch ein Kenntnisnachweis. Und in Deutschland sind die Polizei nicht so locker wie hier in die Niederlande. GJ
Kurz hinter der Grenze ist ein Ultraleicht landeplatz der nie genutzt wird. Da fliege ich mit kleinen Modellen unter 5kg oft. Bis 25 kg wäre ja lustig. Wo kann man denn sowas nachfragen?
Ja, wie ich das so lese, die Reglen von april 2019. Ein Modellflugzeug ist gleich an ein Drohne, und maximaler Startmasse ist 25 Kilo. Maximaler höhe 120 meter aber er sind Ausnahme, auf ein Flugplatz der Mitglied ist von den KNVvL oder Limburgse Federatie darf mann 300 Meter hoch. Wir machen kein Unterschied zwischen Wildfliegen oder auf ein Flugplatz also ist alles Wildfliegen es sei denn, man ist auf einem Modellflugplatz von die Vereine. Aber ich denke keiner fliegt sein 25 Kilo Modell irgendwo auf eine Wiese. Doch? Alles soll gleich sein in Europa, es sind die Europäischen Regeln. Mann kan es hier Fragen, das ist den Holländische Verein für den Luftfahrt, insbesonderes Modellfliegen. secretaris.modelvliegsport@knvvl.nl GJ
Habe mich erkundigt. Tatsächlich dürfte ich bis 25kg fast überall fliegen. Eine Unterscheidung zwischen einem Modellflugplatz oder normaler Wiese gibt es nicht. Auch könnte ich überall mit verbrenner fliegen sofern der grundstückseigentümer das gestattet. Zusammengefasst dürfte ich dort ohne Beschränkung bis 25kg und Verbrenner fliegen.
Dann stimmt was ich geschrieben habe. Aber wenn Jemand mit ein 25 Kilo Modell irgendwo fliegen geht ist er ein Idiot. Vor einige Jahren war er mal ein Unfall mit ein Modellsegler in Deutschland, ich glaube der war 5 Kilo und das hat den Pilot viel Probleme gegeben. Hier ist es nur ein Versicherungssache. Es sind Europaische Regeln aber die werden überal anders interpretiert. Ich ziehe in einige Monate um nach Deutschland, selbst ein Haus kaufen ist dort total anders wie hier. Die Hauser sind günstiger aber die Nebenkosten zum Kauf höher und auch die Reglen, anders. GJ