Wichtige Hinweise zu Einfuhrsteuern und Zollabgaben
Frage 1: Muss ich Einfuhrsteuern und Zollabgaben bezahlen, wenn ich bei RCMaster bestelle?
Wenn Sie von unserem
Warenhaus in China bestellen, fallen bei Lieferung z.B. nach Deutschland Einfuhrumsatzsteuer und Zollabgaben an, wenn der Warenwert inkl. Versandkosten etwa € 23,- übersteigt. Sie müssen dann mit Zusatzkosten von etwa 25% rechnen! Das gilt ähnlich auch für die anderen Länder der EU. Um diese Belastungen für Sie so gering wie möglich zu halten, nennen wir in den beigefügten Papieren den gesetzlich geringst möglichen Wert für von Ihnen bestellte Produkte.
Achtung: Wenn Sie von unserem
Deutschen Warenlager bestellen, sind alle Steuern und Einfuhrzölle von uns bereits abgegolten und Ihnen entstehen bei Lieferung nach Deutschland keine weiteren Kosten. ( Bei Lieferungen in die EU außerhalb Deutschlands können aber dennoch Zusatzkosten entstehen!)
Frage 2: Enthält Ihr Listenpreis bereits Einfuhrumsatzsteuer und Zollabgaben?
Schauen Sie sich unsere Antwort für Frage 1 an!
Frage 3: Wenn ich die Zollanmeldung selbst nach meinen eigenen Erfordernissen durchführen möchte, was muss ich tun?
Wenn Sie für Ihr Land die genauen Einfuhrsteuer- und Zoll-Regeln kennen, teilen Sie die erforderlichen Dokumente/Erklärungen usw. bei Abgabe Ihrer Bestellung an uns mit. Wir werden diese soweit möglich bei der Lieferung berücksichtigen.
Frage 4: Wenn der Zoll das gelieferte Paket überprüft, was muss ich tun?
In diesem Fall haben sie die Zollabwicklung gemäß der in Ihrem Land gültigen Vorschriften selbst vorzunehmen. Auf Ihre Anforderung hin, stellen wir Ihnen die für die Zollabfertigung notwendigen Rechnungsunterlagen gerne zur Verfügung.
Frage 5: Wenn ich Einfuhrsteuern und Zollabgaben zusätzlich bezahlen muss, kann ich dann die Annahme der Lieferung einfach verweigern und erhalte dann auch meine Bezahlung für das Produkt von RCMaster zurück?
Es tut uns leid, aber in diesem Fall entstehen uns eine ganze Menge an Zusatzkosten, die wir dann von der von Ihnen geleisteten Zahlung einbehalten müssen. Sie erhalten deshalb, wenn die Ware unbeschädigt wieder bei uns eintrifft, nur einen entsprechend geringeren Betrag von uns gutgeschrieben!
Frage 6: Wer trägt die Verantwortung für die zusätzlichen Kosten für Einfuhrsteuern und Zollabgaben, wenn ich bei der Bestellung nichts davon wusste?
Die Steuer- und Zollabgabenregelungen sind als genereller Hinweis auf unserer Website ausdrücklich genannt. Deshalb liegt die Verantwortung für deren Einhaltung ausschließlich beim Besteller und nicht bei RCMaster. Der Besteller ist verpflichtet, sich vor Bestellung über die für sein Land jeweils gültigen Steuer- und Zoll-Regelungen zu informieren und diese bei der Bestellung zu berücksichtigen! Folgerichtig liegt auch die Verantwortung für die Zahlung von Einfuhrsteuern und Zollabgaben damit ausschließlich beim Besteller.