Hol´s der Teufel

Discussie in 'Vliegende schaalmodellen' gestart door Franz Haas, 6 nov 2019.

  1. Franz Haas

    Franz Haas

    Lid geworden:
    1 nov 2019
    Berichten:
    4
    Locatie:
    Deutschland
    Hol´s der Teufel,
    Danke, das ich in diesem Forum sein darf
    Hallo, ich heiße Franz Haas, bin 65 Jahre jung und wohne in Bergheim bei Köln. Mein Modell: der Hol´s der Teufel, 1928 von Hans Jacobs konstruiert. Das Modell wurde nach Orginal Vorlagen mit Orginal Materialien gebaut. Die Bauzeit hat 2861 Baustunden betragen. Der Maßstab ist 1:4. Eine komplette Bilderserie findet ihr auf meiner Seite bei Facebook : Franz Haas. Es sind über 600 Bilder, die den ganzen Bau dokumentieren.
    20190415_115116.jpg
     
  2. max z

    max z Vriend van modelbouwforum.nl PH-SAM

    Lid geworden:
    4 dec 2009
    Berichten:
    2.287
    Locatie:
    Boskoop
    Hallo Franz, Wilkommen auf unserem Forum!

    Ich bin Teilnehmer der Gruppe welche zusammen mit Henk van Hoorn ein 40% Grossmodell des Hol's der Teufels baut, mit dem Absicht es nächstes Jahr vom Simplonpasshöhe herunterzuwerfen ;)

    Wir wollen aber einen Antrieb einbauen (ich weiss, Stilbruch :rolleyes:), als Safety wenn es irgendwo droht schief zu gehen, und um etwas Höhe zu gewinnen am Start bevor den Abflug herunter ins Tal. Ich würde mich freuen wenn du uns mitteilen könnte wieviel deine Maschine wiegt, damit wir unserem abschätzen können.

    Gruss,
    Max.
     
    Laatst bewerkt: 6 nov 2019
  3. Franz Haas

    Franz Haas

    Lid geworden:
    1 nov 2019
    Berichten:
    4
    Locatie:
    Deutschland
    Hallo Max, danke für die nette Begrüßung. Ich freue mich sehr meinen Hol´s der Teufel hier zu zeigen. Ich habe Kontakt mit Henk und möchte gerne an eurem Projekt in 40% teilhaben. Herzliche Grüße, Franz
     
  4. Franz Haas

    Franz Haas

    Lid geworden:
    1 nov 2019
    Berichten:
    4
    Locatie:
    Deutschland
    Hallo Max, mein Hol´s der Teufel wiegt 6568 Gramm!! Für meine Orginale Bauweise sehr wenig. Die Rippen habe ich alle in einer Helling aus Kiefernleisten aufgebaut wie im Orginal. 20180918_203511.jpg
     
  5. max z

    max z Vriend van modelbouwforum.nl PH-SAM

    Lid geworden:
    4 dec 2009
    Berichten:
    2.287
    Locatie:
    Boskoop
    Aua! Vermehrt zur Potenz 3 und Skalierung 0,4/0,25=1,6 würde das heissen dass unsere 43 kg wiegen wird! Ich hatte das vom Orginalgewicht des Tschechischen Vorbild, 134 kg Leergewicht, heruntergerechnet und kam auf 8,5 kg. Einige kg dazugegeben und ich kam auf 10-11 kg. Das ist dann wohl sehr optimistisch, und wird sich bestimmt ein Stuck näher zum Maximalgewicht van 25 kg bewegen!

    Max.
     
  6. Henri Kaper

    Henri Kaper verslagschrijvers

    Lid geworden:
    25 nov 2006
    Berichten:
    3.243
    Locatie:
    Den Haag
    Sehr schönes Modell! :worship:
     

Deel Deze Pagina