Reisegepäck
Achtung!
Am 25.Mai 2003 wurden von der estnischen Regierung neue Limite
festgesetzt für die Einfuhr der Lebensmittel.
• Es ist erlaubt nach Estland bis zu 1 kg Lebensmittel einzuführen.
• Es ist verboten Fleisch und Milch sowie Fleisch- und Milchprodukte
einzuführen.
Freigepäckmenge
Sie können 20 kg Freigepäck mitnehmen bei Flügen in der Economy Class,
30 kg bei Flügen in der Business Class.
Handgepäck
Ausserdem können Sie ein Stück Handgepäck mit an Bord nehmen, unter
folgenden Einschränkungen:
• nicht grösser als 45x35x20 cm (Länge-Breite-Höhe)
• nicht schwerer als 8 kg
• keine spitzen Gegenstände wie Messer, Schere usw. darin
Fahrradtransport im Flugzeug
Ab 15. März 2004 wird für den Transport eines Fahrrades folgende Gebühr
erhoben: 470 EEK pro einfache Flugstrecke.
Bei einem Flug können bis zu 5 Fahrräder transportiert werden.
Anforderungen beim Fahrradtransport:
• Erlaubt sind nur Fahrräder ohne Motor
• Fahrräder werden nur als angemeldetes Gepäck transportiert und für
den Transport wird eine Gebühr erhoben
• Das Lenkrad muss in Längsrichtung parallel zur Achse gedreht werden
• Die Pedale müssen abmontiert oder zum Rahmen hin gedreht werden
• Die Räder müssen abmontiert und/oder fest zum Rahmen befestigt
werden
• Das Fahrrad muss in eine spezielle Radtasche oder in einen Karton
verpackt werden.
Übergepäck
Wenn das Limit für Freigepäck überschreitet wird, ist für jedes weitere
Kilogramm eine Gebühr festgelegt. In der nachfolgenden Tabelle finden
Sie die Gebühren nach den Zielen:
Ziele
von Tallinn
nach Amsterdam
100EEK
6.5EUR
Sondergepäck
Als Sondergepäck betrachten wir folgende Gegenstände: Ausrüstung für
Skilaufen, Golf, Tauchen, Fischen und Fahrräder. Das genannte
Sondergepäck wird zum Freigepäck gezählt. Wenn das Gesamtgewicht des
Gepäcks und Sondergepäcks das Limit uberschreitet, muss Gebühr bezahlt
werden.
Verlust des Gepäcks
Estonian Air haftet für den Verlust des Gepäcks (wie alle IATA
Mitglieder). Die Grenzen der Verantwortung der Fluggesellschaften sind
durch die Warschauer Konvention festgelegt und entsprechen 17 SDR für
jedes Kilogramm des aufgegebenen Gepäcks. Die Höchsthaftung der
Fluggesellschaft ist auch in Ihrem Flugschein eingezeichnet.
Ein Vermerk im Ticket informiert Sie darüber, dass die Fluggesellschaft
keine Haftung übernimmt für zerbrechliche, hochempfindliche oder
wertvolle Gegenstände (Juwelen, Photo- und Viedotechnik) sowie für
Geld, Bankschecks, Wertpapiere u.Ä.
Bei der Verspätung des Gepäcks übernimmt Estonian Air keine Haftung für
mögliche Folgeschäden, die dadurch entstehen, dass z.B. benötigte
Geschäftspapiere, Dokumente, Schlüssel nicht angekommen sind. Die
Fluggesellschaft kompensiert die Verspätung mit Geld für die
Passagiere, die nicht im Zielland wohnen. Reisende in der Economy Class
bekommen 90 EUR 24 Stunden nach der Ankunft, die in der Business Class
180 EUR sofort. Die Summen werden nur in Tallinn augezahlt. Esten, die
ihr Gepäck im Ausland nicht bekommen, müssen den Bericht, Gepäckscheine
und Tickets behalten und können nach Ankunft in der Heimat die
Kompensation beantragen.
Haftungen für Verlust des Gepäcks sind international festgesetzt. Die
Kompensation für die Verspätung des Gepäcks unterscheidet sich nach
Fluggesellschaften, weil sie von jeder extra festgelegt wird.
Sie können einen Antrag für die Haftung des verlorenen Gepäcks
spätestens einen Monat nach der Ankunft bei Estonian Air einreichen.
Wir brauchen einen Antrag (auf unserem Formular) und Kopien von
Flugdokumenten.
Wenn Sie Ihr Gepäck bei der Ankunft nicht bekommen, behalten Sie
bestimmt alle Flugdokumente und wenden Sie sich bitte an unseren
Gepäckvertreter.