robbe U31 212 Bajonett , Technikgerüst Alu

Discussie in 'Duikboten' gestart door Piranha-Modellbau, 4 nov 2007.

  1. Baubericht U31 robbe




    Grüsse

    Thomas

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    Mehr Bilder folgen, bei Fragen bitte eine Mail senden.
     
  2. toneburst

    toneburst

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    Das sieht wunderbar aus Thomas.

    Wenn's nur den Bausatz in Holland gäbe wär's noch schöner....


    :pim:
     
  3. Roel van Essen

    Roel van Essen Forum veteraan

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    Ahum... dit riekt behoorlijk naar sluikreclame...
    Ondanks dat ik dit best mooi werk vind, haal ik morgen de links er af.

    Roel
    Mod
     
  4. Hallo , neue Bilder .

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    Weitere Bilder folgen.

    Grüsse Thomas
     
  5. Hallo hier neues aus der Werft.:

    Das Heckteil wird bei bei 31 mm getrennt um eine neue
    Trennlinie für den Bajonettverschluss zu bekommen , da
    ja der jetzige Heckteil noch auf den Hauptkörper geschoben
    wird. So wäre kein verdrehen des Heckteils möglich. Vorteil
    man kann den Spalt vom Heckansatz nun gut verschleifen.

    Probesitzen des Heckteils , dieses wird nun auf den
    Hauptrumpf geklebt, überflüssiger Kleber gleich entfernt,
    bitte auf gutes ablüften denken.



    Grüsse
    Mischka

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  6. Lex Verkuijl

    Lex Verkuijl

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    Hallo Mischka,

    Schöne Arbeit! Das geht ja schnell foran. Eine frage, warum die extra Alu-Ringen in den Spanten? Gebrauchst du ein anderes WTC-Rohr als Robbe mitliefert?

    Grüsse, Lex.
     
  7. rob niezing

    rob niezing

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    Hallo Mischka,

    Bleibt ihr deine foto's platzchen, das hilft mir wunderbar !!!!!

    Danke Rob
     
  8. @Lex Verkuijl

    Ja ich nehme ein 125 mm KG Rohr , dafür habe ich ein Bajonettverschluss entwickelt , mit Bugadapter. Das U-Boot sollte so auch ca 3 KG leichter werden. Die Stabilität ist meiner Meinung auch höher , gerade da das 20x20 Vierkant-Rohr direkt auf die Spanten wirkt. Mache gerne noch Bilder.

    Grüsse
    Thomas


    Hallo hier wieder neue Info´s.:

    Nach dem durchtrennen , mit einer sehr dünnen Trennscheibe.

    Die neue Trennebene wird für das Bajonett benötigt. Es wird noch ein Spant aus ABS angefertigt um mehr Stabilität zu bekommen.

    Nach dem Versuch die Naht glatt zu schleifen , wurde

    festgestellt , daß die Festigkeit mangelhaft ist !

    Aus diesem Grund wird die Naht mit einem länglichen Fräser geöffnet, um später Stabilit einzufüllen , am besten entlang der Naht Malerklebeband anlegen.Dann kann alles verschliffen werden.

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  9. rob niezing

    rob niezing

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    Hoi Lex,

    Weet jij wat K.G buis is, en maleplakband is dat schilders plakband ?

    Sommige Duitse woorden plakken een beetje 8O

    Gr. Rob
     
  10. raalst

    raalst

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    onder water
    malerklebeband = schildersplakband (letterlijk)
    Ik denk dat íe daarmee dat brede gele (af-)plakband bedoelt.

    KG rohr = kanal grund rohr (van google geleerd :wink: ) = afvoerpijp.
     
  11. Lex Verkuijl

    Lex Verkuijl

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    Rob, Ronald,

    Dat schilderstape kon ik ontcijferen, K-G buis is mij ook nieuw. Weer iets geleerd!


    @Thomas,

    Du sieht, Sprachprobleme gibt es nicht, wir schlagen und da schon durch !!! (Mein Deutsch wird auch nog Rostig sein..) :wink: :lol: :lol:
     
  12. rob niezing

    rob niezing

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    Meine Herren,

    Danke Schön , Duits was op school niet mijn sterkste kant, maar awel
    we komen er wel, met een beetje hulp en mond vol bouten en moeren 8O

    Gr.Rob
     
  13. Hallo hier ein neuer Teil vom Baubericht U31 , Nähte verkleben.

    Mit einem kleiner Fräser aufgetrennte Naht.
    Unter der unteren Verklebung im Rumpf haben sich Hohlräume gebildet


    Mit Malerklebeband ( Klebeband mit Folie ) wird auf beiden
    Seiten des Spalt´s das Klebeband aufgebracht. Vorteil es nacher
    wieder gut zu entfernen und man schützt den Rumpf vor Kleber.


    Nun mit Stabilit ( mittlere Größe ) den Spalt ausfüllen und glatt ziehen.

    Für Leute die das nicht kennen , daß ist ein 125 KG Rohr gibt es fast in
    jedem Baumarkt für ca 4 Euro ! Auch Abwasserrohr genannt.

    Bei Fragen könnt Ihr mir gerne eine PN oder Mail schreiben.

    Grüsse Thomas


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  14. Hallo , neue Info´s.:

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    Rumpfboden mit Klebeband abgedeckt und mit

    Stabilit geklebt.


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    Nach dem Verkleben und anrauhen der Teile.



    Der Boden wird in der Version zusätzlich noch mit einem

    3mm ABS Steifen überklebt , für mehr Stabilität. So sollte

    die Naht auch bei einer harten Grundlandung.



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    Die 4 Paare der Ruderbefestigung mit eingebauten Lagerbuchsen.



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    Heckkonus mit den Ruderlagern , diese wurden mit

    Sekundenkleber eingebaut geht sehr gut.

    Grüsse
    Thomas
     
  15. Lex Verkuijl

    Lex Verkuijl

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    Klevere Lösung von Robbe für die Ruderlagerung so mit den zwei "Keilen"! Ist das ABS des Hechteils steif genug om die Bewegungskräfte auf zu nehmen? Ich würde mir da schon ein Spant/Ring denken können.
     
  16. Hallo , ja daß ist gut gemacht , da wird auch noch ein Ring eingeklebt , denn habe ich aber aus einem harten Kunststoff neu fräsen
    lassen da dort auch die Befestigung für das Heckteil befestigt wird , denke ich habe alle Teile am Wochenende.

    Grüsse
    Thomas
     
  17. Hallo , ich denke schon , kommt ja noch eine Verstärkung rein , Bilder folgenden , warte auf neue Teile.

    Grüsse
    Thomas
     
  18. Hallo hier wieder neues aus der Werft.:

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    Heckkonus mit eingeklebtem Metall-Drehteil für die Aufnahme

    des Stevenrohr´s. Kleber Stabilit ( kleinste Menge )


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    125 mm Bajonett mit Bohrungen. Als Bohrschablone

    dient der Motor-Spant aus dem Technikgerüst.Innenseite


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    125 mm Bajonett mit Stopfbuchsen für die

    Gestängedurchführung mit 3 mm Messingrohr.

    Wasserseite.


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    So wird am Schluß aussehen , wenn der Verschluss

    eingebaut ist.


    Grüsse Thomas
     
  19. Hallo neue Bilder und Infos.

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    Der letzte Spant im Gerüst , auch mit einem Aluspant

    verstärkt und mit passender Aufnahme für das Bajonett.


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    Bajonett und Heckspant zur Probe zusammen gesetzt.


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    4 Gewindestangen 160 mm lang nehmen im Innern

    das Technikgerüst auf und auch der Wasserseite

    die Halterung für die Ruder und Welle.


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    Kreuzhalter zur Probe montiert , mit den weiteren

    Gewindestangen für das Heckteil im Kegel.


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    Blick von Oben , im unteren Teil kann man

    die Stopfbuchsen erkennen.


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    Heckspant zur Aufnahme der beiden Endteile zum Rumpf.


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    Zur Probe das Heckteil aufgelegt.


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    Hier mit Heckkonus und Ruder.


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    Beide Teile für das Heck , Kunststoff Arikel CNC gefräßt.

    Alu Artikel gelasert 3 mm stark.


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    Hier noch die originale Lösung von robbe , ich finde

    etwas zu schwach ausgelegt.


    Viele Grüsse
     
  20. mischka75

    mischka75 Guest

    U31

    Hallo neue Bilder vom Bau :

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    Heckteil mit eingeklebten CNC Kunststoff Ring mit 4

    x M5 Gewinde

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    Seitenansicht Heckteil mit Posotionshilfe.

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    4 x Gewindestangen 140 mm M5 mit Mutter gekontert

    und mit Uhu Endfest 300 eingeklebt.


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    Original Schraube von robbe.

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    Viele Grüsse

    Mischka75
     

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