Ventus 2 met turbine

bij mijn weten is bij de eta de romp gebroken tijdens luchtwaardigheidstest.

Dit bij het uitoefenen van een spin.

de eta werd reeds als experimenteel toestel buiten klassement ingezet in de europese kampioenschappen een paar jaar geleden in Polen.

ik kan me ook vergissen.

Ik heb dat wat ik schreef ook maar van horen zeggen, dus weet het niet zeker :oops:
Maar het gaat hier even over het buigen van vleugels.
Ik heb mijn zwever ook een keer hier op het forum gezet,
waar 2 jongens het model ieder aan 1 tip optilden, dan buigt hij ook lekker hoor :lol:

Buiten Klassement? In de handycap lijst voor zweefvliegtuigen staat de eta gewoon bij met 112 geloof ik...maar ben er vrijwel zeker van dat er nog 1 of 2 rondvliegen.

Citaat van de site: "Werknummer 2

D-KFEM

Nach der Fertigstellung des ersten Prototypen wurde der Flügelbau von der neu gegründeten Firma Schmidt & Schatz in Roßwälden übernommen. Für den Bau weiterer Flügel wurde erheblicher Aufwand in den Vorrichtungsbau gesteckt, um die weiteren Flugzeuge wesentlich effizienter bauen zu können, als es beim Prototypen möglich war.

Der zweite Prototyp ist inzwischen fertiggestellt worden. Der erste Start der Werknummer 2 mit dem Kennzeichen D-KFEM fand am 30.4. 2002 auf dem Büchig bei Ostheim statt.

Mit drei Starts an diesem Tag wurden die Einstellungen des Flugzeuges geprüft, und die Änderungen zum ersten Prototypen begutachtet.

Dabei traten keinerlei Überraschungen auf, die verfeinernden Maßnahmen am Flugzeug (s. Änderungen)hatten die erwarteten Vorteile gebracht.

Der wichtigste Punkt war die Reduktion der Leermasse auf 650kg, incl. der bereits eingebauten Wettbewerbsinstrumentierung. Damit kann das Flugzeug problemlos innerhalb der gültigen Bauvorschrift des LBA zugelassen werden. Auch Teilnahmen an Wettbewerben steht nun nichts mehr im Wege.

Darüber hinaus haben die kleinen Modifikationen an der Flügelsteuerung die Reibung in der Quersteuerung deutlich reduziert. Die eta kann nun mit zwei Fingern gesteuert werden."

marzinzik09.jpg

meer info op http://www.eta-aircraft.com

Gr.Pierre

3w_flyer zei:
bij mijn weten is bij de eta de romp gebroken tijdens luchtwaardigheidstest.
Dit bij het uitoefenen van een spin.
de eta werd reeds als experimenteel toestel buiten klassement ingezet in de europese kampioenschappen een paar jaar geleden in Polen.
ik kan me ook vergissen.

De romp van de ETA is inderdaad bij de certificering gebroken. Foto's heb ik ergens anders al eens op dit forum gepost.
De ETA vloog in 2003 gewoon voor het klassement mee bij het WK.
Nog een mooie foto:
20030808_01.jpg

Wow, ik vind et maar rare dingen, die zwevertjes. :P Als mijn vliegtuigje zulk gedrag begint te vertonen, kan ik meestal wel inpakken. ;)

Back