hier wat berichtjes betreffende Aerosave en Aerosynth 3;
Herr Frings is Modelmotoren specialist, heeft vele artikelen in tijdschriften op zijn naam staan, evenals verscheidene boeken hierover en geeft hier op vele vragen antwoord.
Aerosave olie is en was zowel geschikt om te mengen met methanol als met benzine en is dikvloeibaar.
Aerosynth 3 was en is de vervanger van Aerosave, maar is alleen geschikt voor mengen met methanol en is dunvloeibaar, wat hogere toerentallen kan geven. Is biologisch beter afbreekbaar. Mag
absuluut niet met andere oliën gemengd worden!
groetjes,
Jan
(1190) Aerosave ErsatzAndré(Wohnort: Meschede) schrieb am Sonntag, 6. September 2015 .
Moinmoin.
Gibt es einen Ersatz für AeroSave als Oil für Methanol- UND Benzinmix?
mfg,
André
Der Moderator antwortete hierzu:
AeroSave wird zukünftig nicht mehr produziert, ist aber derzeit noch lieferbar.
Eine Entwicklung eines Ersatzöles für beide Kraftstoffarten geignet, ist zurzeit nicht in der Planung.
i. A. W. Frings
(1178) Aerosave versus Aerosynth 3. Hans Sturm(Wohnort: Regensburg) schrieb am Montag, 20. Juli 2015 .
Hallo Herr Frings,
da es Aerosave nicht mehr gibt eine Nachfrage: Ist das AeroSynth 3 in allen Punkten qualitativ gleich wie Aerosaver beziehungsweise besser?
mfg
Hans
Der Moderator antwortete hierzu:
AeroSynth 3 ersetzt die bisherigen Modellmotorenöle. Es darf nicht mit diesen Ölen vermischt werden.
Der neue Schmierstoff ist esterbasiert und übertrifft in allen Disziplinen die Vorgängeröle.
AeroSynth 3 ist nur für Alkoholkraftstoffe geeignet!
i. A. W. Frings
(1074) Aerosynth 3 sehr dünn! Carsten Bühler(Wohnort: NRW) schrieb .
Hallo,
warum ist Aerosynth 3 im Vergleich zu anderen Ölen so sehr dünn? Je dünner ein Ölfilm, desto schneller reißt er doch in den Zylindern ab.
mfg C.B.
Der Moderator antwortete hierzu:
AeroSynth 3 ist zwar im kalten Zustand im Vergleich zu AeroSave dünn, bleibt aber aufgrund des hohen Viskositätsindexes bei hohen Temperaturen relativ dick.
Das hängt mit dem modernen Ester zusammen, der extrem hohe thermische Festigkeit aufweist und somit niedrigviskos eingestellt werden kann. Dies begünstigt höhere Drehzahlen und fördert die biologische Abbaubarkeit (>90 %).
i. A. W. Frings
(80) Unterschiede zwische Aerosave und Aerosynth 33Christoph Gössmann(Wohnort: 8530 Deutschlandsberg) schrieb.
Sehr geehrter Herr Frings,
bitte wo liegen die Unterschiede zwischen Aerosave- und Aerosynth3-Ölen im Berieb von 4-Taktern?
Welches Öl (Aerosynth3 ist ja die neuere Entwicklung?!) ist für Verschleissschutz, Korrosionsschutz und auch für "Überwinterungskonservierung" besser geeignet ??
Herzlichen Dank,
Christoph Gössmann
Der Moderator antwortete hierzu:
Das neue Öl AeroSynth 3 hat zum bisher verwendeten Korrosionsschutz - alkalische Neutralisierung der sauren Verbrennungsprodukte - zusätzlich noch einen passiven Korrosionsschutz, bei dem die Metalloberflächen mit einem sauerstoffresistenten Schutzfilm überzogen werden.
AeroSynth 3 ist thermisch erheblich belastbarer als die bisherigen Öle und daher im Prinzip für alle Anwendungen des Methanolmotorenbereichs geeignet.
Zu beachten ist jedoch unbedingt - auch bei der Konservierung - daß AeroSynth 3 sehr unverträglich bei Kontakt mit den bisherigen Modellmotorenölen reagiert.
i. A. W. Frings
(1027) Aerosave vs Aerosynth 3. Steffen Loos(Wohnort: 57072 Siegen) schrieb .
Hallo,
können Sie mir vieleicht den Unterschied sagen zwichen den zwei Ölen ?
MfG: Steffen Loos
Der Moderator antwortete hierzu:
AeroSynth 3 ist ein esterbasiertes Syntheseöl, niedrigviskos, nur für Methanolkraftstoff geeignet.
AeroSave ist ein polyglykolbasiertes Syntheseöl, hochviskos, für Benzin- und Methanol geeignet.
i. A. W. Frings
(393) AeroSave oder AeroSynth 3? Martin Bergweiler(Wohnort: Unbekannter Wohnort) schrieb.
Hallo Herr Frings,
bezüglich meiner Frage zum geeigneten Öl in Hochleistungsmotoren haben Sie mir geantwortet, dass Aerosave hochviskos und Aerosynth3 niedrig viskos ist. Was bedeutet das genau bzw. welches dieser beiden Öle ist besser geeignet? Aerosave verwende ich seit Jahren in Hubschraubern und bin damit sehr zufrieden!
Mfg
Martin
Der Moderator antwortete hierzu:
AeroSave ist ein dickflüssiges Öl (V100 32,5) auf Polyglykolbasis. Ein dickflüssiges (unadditiviertes) Öl baut von der Viskosität her einen druckfesteren Schmierfilm auf als ein dünnes Schmiermedium.
AeroSynth 3 ist ein dünnflüssiges Leichtlauföl (V100 18,3). Ein dünnflüssiges Öl ermöglicht höhere Spitzendrehzahlen aufgrund der geringeren Reibung. Nachteilig kann sich bei grob gezimmerten Vergasern auswirken, daß sie sich aufgrund der niedrigeren Kraftstoffviskosität etwas schlechter einstellen lassen.
AeroSave wurde vor über 15 Jahren entwickelt und wird seitdem unverändert produziert. AeroSynth 3 besteht aus modernen Rohstoffen, die von den Grundölen her eine enorme thermische Belastung vertragen und eine sehr gute Benetzungsfähigkeit aufweisen.
Unter reproduzierbaren Laborbedingungen liegt AeroSynth 3 im VKA-Freßtest wenigstens 1 Laststufe über AeroSave.
i. A. W. Frings
(385) Umstieg von Aerosave auf Aerosynth 3. Ralf(Wohnort: Unbekannter Wohnort) schrieb .
Hallo
ich möchte gerne wissen was genau zu beachten ist, wenn ich von Aerosave auf Aerosynth3 umsteigen möchte? Kann ich jetzt einfach den Sprit mit Aerosynth3 Öl tanken, oder muss der Motor vorher von dem Aerosave ÖL gereinigt werden?
Der Moderator antwortete hierzu:
Bei der Umstellung auf die esterbasierten Öle AeroSynth 3, soll beachtet werden, daß keine Vermischung mit Fremdölen stattfindet. Spülen des Motors, Tankanlage etc. ist nicht notwendig.
Da AeroSynth 3 niedrigviskos ist, wird u. U. eine neue Vergasereinstellung notwendig werden.
i. A. W. Frings