nieuwe Jeti Mezon regelaar

Meer interessant nieuws over specs en menustrucuur is te vinden op de volgende site :

Jeti MeZon - HEPF - Onlineshop

Interessant wat er allemaal teruggelezen kan worden !!! Zie onderaan
(Hiermee kan mijn stroom- en rpm sensor komen te vervallen en natuurlijk de externe bec)

Hopelijk wordt het wachten beloond ...

Bas

--------------------------------
Jeti Mezon mit BEC Die neuesten Controller MEZON sind für die kompromisslose Steuerung von bürstenslosen Motoren bestimmt. Bei den Controllern MEZON vereinen sich neueste technische Errungenschaften mit langjährigen Erfahrungen bei der Herstellung von zuverlässigen Controllern für den Modellbau. Die Controller MEZON weisen eine völlig überarbeitete Steuerung auf, woraus sich ein effektiverer und genauerer Motorlauf ergibt. Die Controller sind mit dem System DUPLEX EX kompatibel. Dadurch ermöglichen sie die Einstellung, Verfolgung und Aufzeichnung aller Parameter und Messgrößen in Echtzeit. Die Controller ermöglichen eine sehr genaue Strommessung gesondert im BEC-Stromkreis, sowohl auch den Gesamstrom durch den Controller. Infolgedessen kann die entnommene Kapazität des Akkus gemessen werden und nicht nur die Abschaltspannung eingestellt werden, sondern auch die zulässige entnommene Kapazität. In Verbindung mit den Empfängern DUPLEX bieten sie selbstverständlch eine große Anzahl weiterer Möglichkeiten bei der Verfolgung von Flugparametern und bei der Analyse von Flugdaten.

Jeti Mezon opto Diese Controller haben eine galvanisch getrennte Empfänger-Stromversorgung sowie des Empfängersignals vom Leistungsteil des Antriebes, wodurch die über das Leitungssystem des Empfängers in den Empfänger eintretenden Störungen minimiert werden. Die Controller OPTO verfügen über keinen Spannungsstabilisator (BEC) für die Versorgung des Bordnetzes und der Servos. Deswegen muss eine selbstständige Versorgung für den Empfänger vorgesehen werden, z. B. über einen der angebotenen MAXBECs oder einen zusätzlichen Empfängerakku.

• Kompakte Abmessungen • Kühlkorper mit Rippen • Telemetrie in Echtzeit • Leistungsfähige BEC-Schaltkreise • Breiter Bereich der BEC-Stromversorgung und einstellbare BEC-Ausgangsspannung • Datenaufzeichnung • Neue Methoden der Drehzahlregelung • Höherer Wirkungsgrad im Regelbereich • Integrierter Widerstand als Schutz gegen Abbrand der Steckverbindungen • Möglichkeit des Firmwareupdates über den PC • Einfache Einstellung über die JetiBox • Kompatibilität mir der JetiBoxe Profi • Breiter Bereich der einstellbaren Parameter

Telemetrieausgabe:

Spannung Antriebsakku [V] Strom Antriebsakku [A] Spannung BEC [V] Strom BEC [A] Kapazitätsentnahme Antriebsakku [mAh] Drehzahl (RPM) Temperatur [°C] Motorlaufzeit PWM [%]

Laatst bewerkt:
zo te zien wordt het pas 2013 voordat Mezon wordt uitgeleverd :

"AW: Neuer Regler von Jeti "Mezon"
Ich habe Jeti angemailt und die Info bekommen das die Regler "ab Januar 2013" verfügbar sein werden - schade.....

Die Informationspolitik ist wirklich nicht der Hit - es werden lieber einzelne Anfragen beantwortet als öffentlich Stellung zu beziehen.......na ja die Produkte sind wenigstens Top...

Danke an Thomas das der Thread dafür kurz geöffnet wurde !

LG
MarkusD"

bron : Neuer Regler von Jeti "Mezon" - Seite 16 - RC-Heli Community

Mijn geduld wordt aardig op de proef gesteld .....

Bas

Zo, de regelaar is ontvangen, hieronder wat foto's.
Zoals je kunt zien is de behuizing heel erg anders geworden en het gewicht helaas dus ook ...
Nou ja, hij ziet en voelt wel heel erg degelijk. Hopelijk kan ik hem spoedig in mijn heli bouwen en testen.
Ik probeer ook eerst nog de BEC te testen om te kijken wat die kan.

wordt vervolgd ...
Gr
Bas

full

full

full

full

full

full

full

Laatst bewerkt door een moderator:
Ziet er mooi uit alleen de specs zijn niet echt bijzonder te noemen. Wat maakt deze regelaar zo speciaal? Zie net dat 12s de max is ?

Type Mezon 115 opto zou tot 14s moeten gaan.

Ik heb de Mezon 120 aangeschaft, deze gaat tot 8s.
Wat ik erg interessant vind, zijn de uitgebreide ingebouwde telemetrie mogelijkheden.
Bijna alles kan realtime gecontroleerd worden, zoals toerental, lipospanning, lipostroom, gebruikte capaciteit van de Lipo, becspanning, becstroom etc.

Je kan nu bv. een alarm instellen op verbruikte capaciteit en hoef je niet meer op tijd te vliegen, maar word je gewaarschuwd bij daadwerkelijk verbruikte 80% capaciteit van de Lipo.

Verder zou er een stevige bec inzitten zodat externe bec niet nodig is.
Moet hem overigens nog inbouwen in mijn Logo 500, dus nog niet getest.

[...]
Je kan nu bv. een alarm instellen op verbruikte capaciteit en hoef je niet meer op tijd te vliegen, maar word je gewaarschuwd bij daadwerkelijk verbruikte 80% capaciteit van de Lipo.

Verder zou er een stevige bec inzitten zodat externe bec niet nodig is.
Moet hem overigens nog inbouwen in mijn Logo 500, dus nog niet getest.
Dat vind ik wel een interessante functionaliteit maar hoe ontvang je die data dan? of wordt er op een of andere manier vanaf de heli een alarm gegeven?
zal iig maar ff kijken wat er over te vinden is

de data wordt vanuit de Jeti regelaar naar de Jeti ontvanger gestuurd die het vervolgens naar de zender stuurt (Jeti module/zender) en dat doorgeeft aan de jetibox

gr
Bas

Advies van Jeti om de Mezon in combinatie met V-stabi/satteliet als volgt aan te sluiten voor een optimale spanning op de v-stabi.
Oftewel : de oranje draad uit de ORANJE servo connector halen (dit is dus de stekker die normaal gesproken naar de EXt input van een Jeti ontvanger gaat) en in een NIEUWE servoconnector stoppen en aansluiten op de EXt. ingang van de satteliet/ontvanger.
Op deze manier wordt de stroom verdeeld over 2 draden parallel en komt rechstreeks aan op de Vstabi zodat de servo's optimale spanning krijgen.
Op de vstabi website is namelijk te zien dat er zeer grote stroompieken van de BEC gevraagd kunnen worden, kijk en huiver : Power supply | VStabi

Die extra servostekker had Jeti er trouwens best wel bij mogen doen ....

gr
Bas
ps. de Mezon "RPM versie" van de regelaar bestaat nog niet

full

Gerd Giese heeft al wat getest aan de BEC en het ziet er al best goed uit, hopelijk in combinaite met V-stabi ook : bron : Neue Generation der JETI Regler (MEZON) - Seite 5

"Moin, ich konnte es nicht lassen weil Unsicherheiten bezüglich einer "reinen" BEC-Versorgung nicht zu meiner Kalkulation gehören!

Hier mal eine Messung beginnend mit 0A im Wechsel von 2,5A zu 8A. Blau mit einer BEC Leitung und Orange mit zwei
BEC-Leitungen. Den Messshunt (SM-20A) habe ich einfach zwischen Empfänger MEZON-BEC gesteckt. (10A folgt für mich später!)

full

Ich habe den Strom "händisch" an der DC_last umgeschaltet - deshalb sind es keine deckungsgleichen Verläufe!

Ich finde das Ergebnis schon mit einer BEC-Leitung überraschend gut und wie kaum anders erwartet, mit der Verdopplung
halbiert sich der Spannungsfall! Was eben positiv ist, die Wärmeentwicklung der JR-Steckkombi sinkt auf ein erträgliches Maß!
ABER - das Lastprofil ist extrem da in der Praxis allerhöchsten nur mit kleinsten Spitzen zu rechnen wäre (<1s)!

Kurz noch zum Regelverhalten - Leute ich bin begeistert! Weiches Anlaufen, super und spritziges Regelverhalten!
Gerade dieser extrem niederohmige PYRO (4+5 D, 1,4mm) brachte YGE zwar ein sicheres Anlaufen aber erst nach ein paar Schlägen!
Anders der MEZON - sehr weich fährt er den hoch und das mit den Normaleinstellungen (Anlaufleistung = auto) - BRAVO!
Aber auch hier eine Kehrseite - die Wärmeentwicklung fordert zu Recht bei 2/3 Teillast (getestet am umgewickelten Pyro650-96,
[danke NICE] der locker über 3KW weg steckt, hier getestet an 25V und 80A) das schnell über 65°C erreicht wurden nach 1Min.
OHNE KÜHLLUFT aber offen liegend! (Der PYRO war so eben handwarm!) Einstellungen dabei: Timing-12°, PWM-8Khz

Einen Vergleich konnte ich mir nicht verkneifen zum Referenzregler den ich verwende: YGE120HV:
... zu Genießen:

full

Besser geht's nimmer wie ich meine!

Auffälligkeiten!
Um an diesem PYRO650 die gleiche Drehzahl zu erhalten musste der MEZON auf 12°, gegenüber dem YGE auf 18°, gestellt werden.
Ergo: Der MEZON fährt von Haus aus ein schärferes Timing! Hier also gerne um 20-30% reduzieren gegenüber der Normaleinstellung!"

gr
Bas

Als er iemand een handleiding van de Jeti MEzon nodig heeft, mij even een PB sturen met je email, dan stuur ik hem toe

gr
Bas

Back