De Holland van C. van der Schenk

Der rechte Innenflügel bekommt die grossen Beplankungsteile inklusive Torsionsnase. Das linke Querruderhorn wurde eingeklebt und das Querrudergestänge angefertigt. Einseitig wurden schon Gabelköpfe aufgeschraubt, die entsprechend der Kinematik und dem Freigang geschliffen wurden um möglichst viel von der Anlenkung im Flügel zu verstecken.

De rechter binnenvleugel krijgt de grote bekledingsdelen inclusief een torsieneus. De linker rolroerhoorn werd erin gelijmd en de rolroerkoppeling werd gemaakt. Vorkkoppen waren aan één kant al vastgeschroefd en overeenkomstig de kinematica en speling geslepen om zoveel mogelijk van de koppeling in de vleugel te verbergen.
IMG_8852.jpeg
IMG_8853.jpeg
IMG_8855.jpeg

IMG_8886.jpeg
IMG_8887.jpeg
IMG_8885.jpeg
IMG_8891.jpeg
IMG_8889.jpeg

Spezialgestänge mit nachgeschliffenen Gabelköpfen, nun läuft die erste Querruderkibematik perfekt, 3,5cm schägt das Querruder nach oben und 3cm nach unten aus. Und erstmalig Gestänge in die Schleppkupplung gefädelt das muss noch abgelängt werden.
Und der Querruderschlitz wurde mit Mumpe verschlossen und muss dann einge schliffen werden.

Speciale koppeling met opnieuw geslepen vorkkoppen, nu loopt het eerste rolroermechanisme perfect, het rolroer schuift 3,5 cm naar boven en 3 cm naar beneden. En de koppeling werd voor het eerst in de trekhaak geschroefd en moest nog op lengte worden afgesneden.
En de rolroerslot is afgesloten met mumpe en moet dan ingeslepen worden.

Laatst bewerkt:
Das Servo sowie Gestänge 2 mm Eisen für die Schleppkupplung wurde montiert. Das orangene Bowdenzugrohr ist nicht am Spant 2 & 3 festgeklebt es soll das Gestänge nur schützen und gleicht so den Servo-Hub aus.

De servo en 2 mm ijzeren koppeling voor de trekkoppeling werden geïnstalleerd. De oranje bowdenkabelbuis wordt niet op frame 2 & 3 gelijmd, maar is alleen bedoeld om de koppeling te beschermen en zo de servoslag in evenwicht te brengen.

IMG_8902.jpeg
IMG_8901.jpeg
IMG_8900.jpeg
IMG_8903.jpeg

Hier sieht man das gelbe Tesa Felgenband, ich habe es auf das Querruder aufgeklebt zur isolierung. Es ist recht steif und tut bei vielen Dichtlippen-Arbeiten gute Dienste. Hier trennt es das Querruder vom Flügel so dass die Flügelkante einmal sauber mit Epoxy angeformt werden kann. Man kann es am Ende vorsichtig entfernen.

Hier zie je het gele Tesa-velglint, dat ik ter isolatie op het rolroer heb geplakt. Het is behoorlijk stijf en dient goed voor veel afdichtingslipwerkzaamheden. Hier scheidt hij het rolroer van de vleugel zodat de rand van de vleugel netjes kan worden gevormd met epoxy. Aan het einde kun je het voorzichtig verwijderen.

IMG_8904.jpeg
IMG_8905.jpeg

Es bleibt uns noch die Kante von oben sauber in den Profilverlauf zu straken und am spitzen Ende sauber zu besäumen.

Het enige dat overblijft is om de rand van bovenaf netjes in het profiel recht te trekken en het puntige uiteinde netjes af te knippen.

Ik lees wat Google vertaalt, ik leer er helaas niet zoveel van, maar ik weet ook niet of het allemaal begrijpelijk en grammaticaal correct overkomt?

Ik lees wat Google vertaalt, ik leer er helaas niet zoveel van, maar ik weet ook niet of het allemaal begrijpelijk en grammaticaal correct overkomt?
Matthias, Die Ubersetzung ist ziemlich gut. Nur “Mumpe” wird nicht Übersetzt, aber ich vermute das damit eingedicktes Epoxidharz gemeint wird?

Anbei mal einige Kurzfilme aneinandergehängt, die während des Bauens entstanden sind.
Als erstes das Kameraservo an der Matek Flight Control, es macht 350°, am Servotester dann nicht mehr so viel, aber im Flug kann man später ganz nach hinten gucken, dzu ist das System digital und überträgt Full HD.
Dann folgen Seitenruder, die Querruder und die Schleppkupplung.

Hier zijn een paar korte films die tijdens de bouw zijn gemaakt.
Allereerst de cameraservo op de Matek Flight Control, die doet 350°, daarna niet zo veel op de servotester, maar later in de vlucht kun je helemaal terugkijken, het systeem is digitaal en zendt Full HD uit.
Volg dan het roer, de rolroeren en de sleepkoppeling.

Ich hatte ganz oben ja schon mal auf Peter Wick verwiesen, der mir damals das Aussenflügel-Profil entworfen hatte. Für interessierte hier deshalb mal ein kurzer Einschub der nix mit der Holland zu tun hat, Peter hat ein Buch über Entwurf und Design von Nurflügel herausgegeben, dass man glaube ich nicht genug pubic machen kann, für Interessierte:
https://www.xn--pw-nurflgel-0hb.dk/

Ik had bovenaan al verwezen naar Peter Wick, die het buitenvleugelprofiel voor mij ontwierp. Voor degenen die geïnteresseerd zijn, hier is een korte bijlage die niets met Nederland te maken heeft. Peter heeft een boek gepubliceerd over het ontwerp en ontwerp van Nurflugel, dat naar mijn mening niet voldoende openbaar kan worden gemaakt, voor degenen die geïnteresseerd zijn:
https://www.xn--pw-nurflgel-0hb.

IMG_8962.jpeg

Jetzt wurde es mal Zeit alles zusammen zu setzen und schon mal zuschauen wieviel Blei benötigt wird. Durch die Pfeilung ist der Schwerpunkt 65cm hinter der Nase das ist ungefähr der 2. Spant nach der Steckung. Es braucht 500gr in der Nase um den Schwerpunkt hinzubekommen dabei ist der Akku 3s 2700 schon im Cockpit. Dann wiegt alles 2730gr. Leider etwas mehr als anvisiert aber es war irgendwie auch ein unerreichbares Ziel. Mit der Bespannung kommt natürlich nochmals Gewicht dazu plus die Abschlussrippen von Flügel und Rumpf, klebstoff, Kabel, GPS, Matek Flightcontrol, so hoffe ich deutlich unter 3 kg zu bleiben. Bei Zeiten gehe ich dann nochmals mit dem korrekten Gewicht in die Rechnung und bestimme Gleitzahl und Sinkgeschwindigkeit.

Nu was het tijd om alles op een rij te zetten en te kijken hoeveel lood er nodig was. Door de sweep ligt het zwaartepunt 65cm achter de neus, wat ongeveer het 2e frame na de pin is. Er is 500 gram in de neus nodig om het zwaartepunt te bereiken en de 3s 2700-batterij bevindt zich al in de cockpit. Dan weegt alles 2730 gram. Helaas was het iets meer dan gepland, maar op de een of andere manier was het een onhaalbaar doel. Natuurlijk voegt de bekleding extra gewicht toe plus de eindribben van de vleugel en romp, lijm, kabel, GPS, Matek Flight Control, dus ik hoop ruim onder de 3 kg te blijven. Als het op tijden aankomt, bereken ik dan opnieuw het juiste gewicht en bepaal ik de glijhoek en de zinksnelheid.

IMG_8963.jpeg

Habe begonnen den Rumpf zu Bespannen während der Leichtspachtel auf den Flügeln noch trocknet:

Ik begon de romp te bedekken terwijl het lichte vulmiddel op de vleugels nog aan het drogen was:

IMG_8991.jpeg

IMG_8992.jpeg

Die Flügel sind bespannt und das Modell wiegt ausgewogen 2950gr bei 3,5 m Spw

De vleugels zijn afgedekt en het model weegt een gebalanceerde 2950 gram met een last van 3,5 meter
IMG_9019.jpeg
IMG_9017.jpeg

hier klebe ich ca 450gr blei in die Nase
Hier steek ik ongeveer 450 gram lood in de neus

So heute war erfolgreicher Erstflug, leider war mein Kollege zu doof den Zoom an meiner Vollformat kamera zu bedienen dabei sagte ich 2 Mal bitte nur formatfüllende Bilder, aber alles mit 70mm sttt mal auf 200mm zu gehen, ja es hätte durch den Sucher schon so gross ausgesehen war die Ausrede:
X11A6972.JPG

Ich schreibe meine Ärger exctra nur auf Deutsch man man man ich versteh nicht wie doof man sein kann, von diesen Fotos hate ich 100 Stück kotz würg! Dabei bin ich so schön vor der kamera hergefloge immer kreise dass man von oben auf den Flieger schauen kann, aber die Leute speziell hier mein Kollege zu doof zum Fotografieren, nmanman man,... mal schaun was man an Fotos retten kann:

Back